Imkerei Rosenau - Honig, Bienen, Bienenprodukte, Imker Troisdorf
Start Imkerei Die Biene Der Imker Der Honig Links Galerie Kontakt Impressum
Der Honig


Honig ist ein Lebensmittel, dass von den Honigbienen zur eigenen Nahrungsvorsorge aus dem Nektar von Blüten oder Honigtau erzeugt wird. Seine Qualitätsmindestanforderungen werden in Deutschland durch die Honigverordnung geregelt. Neben der Honigverordnung können je nach Verbandszugehörigkeit des jeweiligen Imkers wie z.B. Deutscher Imker Bund, Bioland, Demeter uvm. weitere Richtlinien hinzukommen, die der Honig aufweisen muss. Der Honig besteht aus etwa 200 verschiedenen Inhaltsstoffen, wobei die Zusammensetzung jedoch je nach Honigsorte sehr unterschiedlich sein kann.

Der Honig kann flüssig oder auch fest (kristallisiert) sein, das von dem Verhältnis der beiden Einfachzucker abhängt, aber auch davon, wie der Honig weiterverarbeitet und gelagert wird.

Neben unserem Frühlings- und Sommerblütenhonig aus Troisdorf und Niederkassel bieten wir auch noch einige Sortenhonige an, die wir durch gezielte Wanderung mit unseren Bienenvölkern ernten. Jedes Jahr im Frühjahr wandern wir zur Obstblüte mit unseren Bienen in die Obstbauregion nach Meckenheim/Rheinbach und Wachtberg um optimalen sortenreinen Obstblütenhonig zu gewinnen. Um sortenreinen Rapshonig produzieren zu können, stehen unsere Bienenvölker in der Nähe von großen Rapsfeldern in Niederkassel, Sankt-Augustin und Bonn.

Die Wänderstände in der Wahner Heide, Siegburg und in Ruppichteroth komplementieren durch die Gewinnung von Akazien-, Wald- und Blütenhonig sowie Lindenhonig mein Angebot an verschiedenen Sortenhonigen.
Honigsorten
Frühjahrsblüte
Obstblüte
Rapshonig
Akazienhonig
Lindenhonig
Wald- und Blütenhonig
Sommerblüte
Fenchelblüte

Honigverkauf

Unseren regionalen Honig können Sie direkt bei uns im Betrieb oder in verschiedenen Geschäften der Umgebung erwerben. Nachfolgend eine kleine Liste mit Geschäften die unseren Honig mit im Sortiment haben.

Bäckerei Domgörgen, Dorfstraße 80, 53844 Troisdorf-Müllekoven
Bäckerei Domgörgen, Siegstraße 1-3, 53844 Troisdorf-Bergheim
Himmel und Erde, Hofladen Eschmar, Bergheimer Straße 1, 53844 Troisdorf-Eschmar
Himmel und Erde, Hofladen Stockem, Uckendorfer Straße 11, 53859 Niederkassel-Stockem
Gasthof Zur Scheune, Rheinstraße 66, 53844 Troisdorf-Eschmar
Teeladen Akzente, Troisdorfer Fußgängerzone, Kölner Straße 28, 53840 Troisdorf

Natürlich verschicken wir unsere Produkte auch gerne. Die Versandkosten sind dabei abhängig vom Gewicht der Waren (Bis 2 kg Gesamtgewicht verschicken wir für 4,95 €).

Neben unseren verschiedenen Honigsorten bieten wir auch andere Produkte aus dem Bienenvolk an, wie z.B.:

- Honigmet und Bärenfang
- Bienenwachskerzen
- Propolis
- Blütenpollen
- Honig-Bonbons
- Kosmetikartikel
- Gelée Royale
- und vieles mehr


Königinnenzucht


© Copyright 2019 | Imkerei Rosenau